"Crazy Cat Lady"? - Vorurteile und Klischees über Katzenhalterinnen (2024)

Heute ist Weltfrauentag. Zeit, auch einmal über einige Klischees über bestimmte Frauentypen nachzudenken. Seit über zwanzig Jahren flimmert uns Eleanor Abernaty über die Mattscheibe ‐ ihr wisst schon: die unartikuliert schreiende, mit Katzen werfende, ungepflegte Katzenfrau von den Simpsons. Nicht erst seitdem hat sich in den Köpfen vieler Menschen ein gewisses Bild über Katzenhalterinnen festgesetzt. Lasst uns also heute mal über die Vorurteile uns Katzenhalterinnen gegenüber sprechen!

Vorurteile kennen wohl alle Katzenhalterinnen

Ich denke, jede von uns Katzenliebhaberinnen durfte sich im Lauf der Zeit so Einiges anhören. Sei es, weil wir uns mehr Mühe bei bestimmten Haltungs- oder Ernährungsweisen geben, weil wir mehr Geld für die Tiere ausgeben, als sie manchen Menschen "wert" wären. Oder auch einfach nur, weil wir überhaupt Katzen halten.

Und im schlimmsten Fall auch noch Single oder kinderlos sind ‐ Wir können wir nur so dreist sein, unseren eigenen Lebensweg zu gehen? 😀 Viele von uns durften sich sicherlich nicht nur ein liebevoll gemeintes "Crazy Cat Lady" anhören. In diesem Artikel möchte ich euch über die häufigsten Vorurteile sprechen.

Die beiden großen "Ohs": Dating und Wohnungssuche

Natürlich möchte man auch als "Katzenfrau" bei Bedarf einen neuen Partner kennenlernen. Egal, ob Mann, Frau oder beides. Da hat man es als Katzenliebhaberin wohl doch manchmal etwas schwerer. Ich glaube, man muss als Katzenfrau damit rechnen, beim Dating von Einigen auch als "merkwürdig" oder unf*ckbar ein- (oder vielmehr aus-)sortiert zu werden, nur, weil man Katzen hält.

Eine andere Situation, in denen man auf den Fakt, dass man Katzen hält, nicht selten die Reaktion "Oh" und ein entrücktes Gesicht erhält, ist die Wohnungssuche. Viele Vermieter scheuen sich, Wohnungen an Tierhalter zu vermieten. Da sind nicht nur wir Katzenhalterinnen betroffen. Aber hier wird glaub ich sofort an Katzenp*ssegestank, zerkratzte Türrahmen, Fußböden und Kernsanierungen gedacht.

Ja, es gibt solche Fälle. Ich bin aber überzeugt davon, dass man kein Tierhalter sein muss, um ein Schwein zu sein und die Wohnung verwüstet zu hinterlassen. Aber ich verstehe die Angst: die Kosten für eine Kernsanierung können existenzbedrohend sein. Und ja, ich kenne leider einige Katzenhalter, bei denen das nach dem Auszug nötig war.

Katzenfrau, kinderlos, verzweifelt, sucht…

Bis vor Kurzen war ich nach einer langjährigen Beziehung etwa für drei Jahre Single. Mit Mitte 30. Kinderlos. "Der Zug ist abgefahren" konnte ich in den Augen so mancher Menschen lesen. In anderen Köpfen konnte ich lesen, dass, sobald ich den "Richtigen" finde, die Katzen ohnehin weichen und ich glücklich und zufrieden bis an mein Lebensende in einer rosa Zuckerwattewelt leben würde. Katzen als Kinderersatz sozusagen. Und als Single kann man ja nur unglücklich und verzweifelt auf der Suche sein… Außerdem stören die Katzen ja bei der Suche nach dem Mann fürs Leben nur…

Dass auch ich als "Katzenfrau" Ansprüche an potentielle Partner habe und ich nicht, nur weil ich den "Klotz Katze" am Bein habe, alles nehmen muss, was da kommt ‐ unbegreiflich. Und dass die Katzen da bleiben, egal, was ein Mann mir erzählt, vorschmeichelt oder droht ‐ Schnappatmung! 😀 Und dass der zukünftige Mann an meiner Seite nur dann bleibt, wenn auch grundlegender Respekt (es muss gar nicht mal Liebe sein) für die Katzen da ist ‐ hoffnungslos und bekloppt! 😀 Ich werde einsam sterben 😀

"Tierschützerin" = verrückt, ungepflegt, antisozial?

Geht man nach so manchem Menschen ist die katzenliebende Tierschützerin die Steigerung der Single-Katzenfrau. Der Super-GAU sozusagen. Hasst Menschen, lebt streng vegan, ist immer voller Katzenhaare und total fanatisch. Ja, solche Fälle gibt es und sie schaffen es mit einzelnen, lauten Äußerungen dieses Image für alle zu zementieren. Dass man bei manchen Fällen, die man im Tierschutz sieht, anfängt, Menschen zu hassen ist glaub ich gar nicht mal so abwegig.

Aber tatsächlich sind nur einzelne Personen so extrem. Ein Gespräch kann hier helfen, die eigenen Vorurteile abzubauen. Denn auch Tierschützer ‐ sogar weibliche 😉 ‐ können ganz normale Menschen sein, mit denen man auch über andere Themen wunderbar sprechen kann.

Katzenhaltende Rabenmutter

Wie du es machst, machst du es falsch: Katzen und kinderlos? Falsch. Katzen und Kinder? Auch falsch! Schließlich erstickt die Katze entweder das Baby, sobald es auf der Welt ist oder sie steckt es noch im Mutterleib mit Toxoplasmose an. Außerdem ist dann das Kinderbettchen voller Katzenhaare, das Kind wird später Asthma haben und völlig zerkratzt sein. Also Katze abgeben! Wer das nicht macht, ist verantwortungslos. Wer es macht, ist eben herzlos.

Dass das Ding mit der Toxoplasmose nicht ganz so einfach ist und Katzen tatsächlich keine Babies ersticken: egal. Hauptsache, man kann über dich herziehen und dir sagen, du machst etwas falsch. Überhaupt sind Katzen ja unhygienisch und hinterlistig… Und du hast ja weder Staubsauger, noch Fusselbürste oder Putzlappen…

Hundehalterinnen vs. Katzenhalterinnen

Hört man sich so um, ist die durchschnittliche Hundehalterin in den Gedanken vieler Menschen fit, lebensfroh und unternehmungslustig. Wir Katzenhalterinnen dagegen sitzen einsam auf der heimischen Couch, umgeben von zahlreichen Katzen und schimpfen auf die "bösen Männer". Schaut man näher hin, gibt es solche Fälle sicher ‐ der Großteil der Hunde- und Katzenhalterinnen passen jedoch nicht in diese Schublade.

Sie sind ihre ganz eigenen Frauen, gehen ihren individuellen Weg und haben ihn stolz genau so für sich gewählt. Die einzige Gemeinsamkeit sind ihre Haustiere.

Wir passen nicht alle in eine Schublade!

Wie auch andere Frauen, andere Männer, andere Menschen sind Katzenhalterinnen alle ganz verschieden. Zwar mögen wir alle die gleichen Tiere und haben diesgezüglich die gleichen Sorgen, aber das restliche Leben drumherum ist so individuell wie es nur sein kann.

Ich persönlich ärgere mich schon lang nicht mehr, wenn ich auf Menschen mit Vorurteilen treffe: je nach Tagesform ignoriere ich das, erkläre etwas oder spiele ganz bewusst mit den Klischees 😉 Wer mich aufgrund meiner Liebe zu Katzen komisch findet, soll das gerne tun.

Mein Rat an euch: lebt euer Leben, wie ihr es für richtig haltet. Geht euren Weg und seid stolz auf das, was ihr erreicht. Lasst euch nicht von Anderen reinreden und sch*ißt auf Menschen, die meinen, euch oberflächlich beurteilen zu müssen. Man kann es ohnehin nicht allen Recht machen. Sollte man auch nicht! Denn der einzige Mensch, dem dein Leben in den Kram passen muss bist du selbst! Du weißt selbst, wie toll du bist ‐ auf deine ganz eigene Art. Auch ‐ und vielleicht gerade ‐ als "Katzenfrau" 😉

Mit Klick auf den Start-Button des Videos wird eine Verbindung zu "Youtube" und "doubleclick.net" aufgebaut. Dabei werden Daten übertragen (siehe Datenschutzhinweise)

Was ist eure Erfahrung mit Vorurteilen über uns Katzenfrauen? Welche Situationen oder Sprüche sind euch begegnet? Wie geht ihr damit um?

Gefällt dir der Blogbeitrag?

4.4 / 5 ( 7 Bewertungen)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

"Crazy Cat Lady"? - Vorurteile und Klischees über Katzenhalterinnen (1)

Miriam Knischewski

Verhaltens- & Ernährungsberaterin für Katzen, Bloggerin

Seit vor über 20 Jahren die erste Katze einzog, steht für Miriam fest: nie mehr ohne Samtpfoten! Es folgten viele Anfängerfehler und ein steiniger Lernprozess. Um andere Menschen vor diesen Fehlern zu bewahren, hat sie 2012 ihr Herzensprojekt katzen-fieber.de ins Leben gerufen. Heute ist sie nicht nur Bloggerin, sondern auch Ernährungs- und Verhaltensberaterin für Katzen.

Ihre Mission ist es, anderen Menschen mit leicht verständlichen Informationen zur Seite zu stehen.


"Crazy Cat Lady"? - Vorurteile und Klischees über Katzenhalterinnen (2)

"Crazy Cat Lady"? - Vorurteile und Klischees über Katzenhalterinnen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Velia Krajcik

Last Updated:

Views: 5889

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Velia Krajcik

Birthday: 1996-07-27

Address: 520 Balistreri Mount, South Armand, OR 60528

Phone: +466880739437

Job: Future Retail Associate

Hobby: Polo, Scouting, Worldbuilding, Cosplaying, Photography, Rowing, Nordic skating

Introduction: My name is Velia Krajcik, I am a handsome, clean, lucky, gleaming, magnificent, proud, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.